Loading...
Warum „normal“ sein dich vorzeitig Altern lässt

Menschen sind Rudeltiere und wir haben einen starken, genetischen Drang uns unserem Rudel und seinen sozialen Normen anzupassen. Lerne, wie du die Macht des Rudels nutzen kannst, um jünger und energiegeladener zu werden!

Lass‘ mich dir eine provokante Frage stellen: Glaubst du, dass du selbst das Ruder aller Entscheidungen in der Hand hältst? Dass niemand dich davon abbringen kann, das zu tun, was du wirklich willst? Wenn du diese Fragen mit „ja“ beantwortest, dann möchte ich dir sagen, dass das für die Mehrheit von uns (und ich schließe mich selbst ein!) leider nicht der Fall ist. 

Menschen sind Rudeltiere

Genetisch gesehen sind wir Menschen Rudeltiere. Rudeltiere sind in freier Wildbahn auf Kooperation angewiesen. Sie können nur durch soziale Interaktion in einer starken Gemeinschaft überleben. Wenn ein Tier vom Rudel ausgeschlossen wird, dann sind seine Überlebenschancen normalerweise sehr gering. Daher haben Rudeltiere einen enormen Drang, alles zu tun um möglichst nicht vom Rudel ausgeschlossen zu werden (Todesgefahr droht!).

Aus diesem Grund haben wir Menschen einen den starken Drang „dazuzugehören“. Aber wozu? Zu unserem sozialen „Rudel“, also zu einer Gruppe, in der wir uns zugehörig und „angenommen“ fühlen. In unserer modernen Welt ist das „die Gesellschaft“ um uns herum. Deren sozialen Normen passen wir uns unbewusst an, denn wir wollen ja nicht von unserem Rudel ausgeschlossen werden (Todesgefahr!). Wir orientieren uns daran, was andere Rudelmitglieder wie z.B. Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw. tun und finden so heraus, was in diesem Rudel als „normal“ und „tolerierbar“ gilt. Unbewusst bewegen uns in unserem Alltag innerhalb dieses „normalen“ Verhaltens, da wir uns dadurch sicherer fühlen.

Aus diesem Grund hat das „Rudel“ bzw. die soziale Gemeinschaft, der wir uns zugehörig fühlen, großen Einfluss auf unsere Entscheidungen und Handlungen – ob wir das nun wollen oder nicht. Und das betrifft besonders auch unsere Lebensgewohnheiten. Wir essen, was „normal“ ist, wir bewegen uns so, wie es als „normal“ und „üblich“ wahrgenommen wird. Und ja, das trifft auch auf dich zu! Auch du passt dich bis zu einem gewissen Grad an dein „Rudel“ an. Und diese Rudelinstinkte wirken stärker als unser logisches Denken. Verantwortlich dafür sei lt. Psychologin Susan Weinschenk der entwicklungsgeschichtlich älteste Teil des Gehirns, der Hirnstamm. Neben den Reflexen und automatisch ablaufenden Vorgängen wie Atmung oder Verdauung sei dort auch das menschliche Bedürfnis nach Anschluss verankert. Solche tiefer liegenden Hirnregionen beeinflussen uns laut Weinschenk offenbar stärker als die Großhirnrinde, die zum logischen und bewussten Denken befähigt. Genau das erklärt auch, warum sehr viele Menschen grundsätzlich wissen, wie man gesund leben sollte, aber nur sehr wenige Menschen, geschätzt wahrscheinlich nur 10 %, tatsächlich ideal leben.

Denn in modernen Gesellschaften spiegeln die sozialen Normen, was Gesundheit betrifft, leider oft genau das Gegenteil von dem wie wir tatsächlich tun sollten. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Ernährung. Der durchschnittliche Produktmix in Supermärkten ist sehr weit weg von einer „optimalen Ernährung“, die uns verjüngt und unseren Zellen zu mehr Energie verhilft. Statistisch gesehen verlieren wir so zwischen 10 -15 Jahren an Lebenszeit.

Erkenne die Macht der Gruppe, wenn es um deine Verjüngung geht

Statistisch gesehen liegt unsere gesunde Lebenserwartung aktuell nur bei rund 64 Jahren. Den Rest unseres Lebens verbringen wir in mäßiger oder schlechter Gesundheit. Das heisst, dass für den Durchschnitt der Bevölkerung (lange) Krankheitszeiten, Schmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigungen Teil des Alterungsprozesses sind. Aber das muss nicht so sei! Neueste Erkenntnisse aus der Genforschung legen nahe, dass wir zu bis zu 70 % selbst steuern können, ob wir jung und energiegeladen oder „normal“ altern wollen. Und der Schlüssel dafür ist, Lebensgewohnheiten zu entwickeln, die uns mit den Jahren energiegeladener und jugendlicher machen. Denn das ist auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse absolut möglich.

Der erste Schritt dazu ist, dass du den mächtigen Einfluss des Rudels zu deinem Vorteil nutzt: Dazu solltest du dir ein „neues Rudel“ suchen, in dem die Lebensgewohnheiten normal sind, die zu mehr Jugend und Energie führen. Dieses Rudel findest du z.B. in der JUNGLAUBLICH Instragram  community. Schau‘ einfach mal vorbei und lass‘ dich inspirieren! 

Folge mir auf

Das könnte dich auch interessieren: