Ein Aufenthalt im Wald tut nicht nur unserer Seele gut. Neueste, wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass der Wald auf unseren gesamten Organismus heilend wirkt. Nutze daher die Kraft des Waldes um jünger und energiegeladener zu werden!
Ich liebe den Wald. Ich bin fast täglich dort, denn ich habe bereits vor vielen Jahren erkannt, dass mich der Aufenthalt im Wald innerlich und äußerlich verändert. Sobald ich in den Wald betrete, fühle ich mich umhüllt, geborgen und getragen. Ich kann Verbindung mit einer höheren Kraftquelle aufnehmen und mich mit ihrer Energie aufladen. Ich höre die Geräusche unzähliger Vögel, Insekten und Waldtiere. Ich rieche die moosigen, krautigen Düfte. Ich spüre den weichen Boden und genieße den Anblick unterschiedlichster, wildwachsenden Pflanzen, Sträucher und Gesteinsformationen, der wie ein farbenprächtiges, lebendiges Gemälde auf meine Sinne wirkt. Der Wald ist für mich der magische Ausdruck der unendlichen, wilden und unbändigen Schöpfungskraft des Universums. Eine Schöpfungskraft, die auch in uns vorhanden ist und woran ich im Wald erinnert werde. Ich liebe besonders Waldwanderungen zu zweit. Wenn ich mit Menschen, die mir wichtig sind, unterwegs bin dann wirkt der Wald wie ein Türöffner für gute Gespräche. Auf einmal entwickelt sich ganz von selbst ein verbindender Austausch über tiefergreifende Themen, die man im Alltagsstress oft aus den Augen verliert. Und am Ende einer solchen Wanderung fühlt man sich enger miteinander verbunden. Daher und aus vielen anderen Gründen zieht es mich immer wieder in den Wald.
Die Kraft des Waldes tut uns nicht nur psychisch gut. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass uns der Aufenthalt im Wald sogar physisch heilt und Einflüsse des Waldes sogar noch positiver auf unseren Organismus wirken als bisher angenommen. Dr. Arnulf Hartl, Immunologe und Leiter des Institutes für Ökomedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg hat sich intensiv mit der heilenden Wirkung des Waldes auseinandergesetzt. Aus seiner Sicht führt regelmäßige Naturinteraktion zu messbar mehr Gesundheit. Das heisst im Klartext: Geh in den Wald oder in den Park, oft, am besten täglich! Auch wenn du nur 15 min draußen bist. Denn „Green Exercise“ entspannt und stärkt dich besser und ganzheitlicher als ausschließliches Training in geschlossenen Räumen. Wobei ich klarstellen möchte: Ein 15 minütiger Spaziergang im Wald ersetzt nicht regelmäßiges, strukturiertes Krafttraining. Aber Bewegung in der Natur ist aus folgenden Gründen eine wichtige Ergänzung um dein volles Energie- und Jugendpotential zu erschließen:
1.) Der Wald stärkt unser Immunsystem
In Wald sind 200 (!) mal so viele Mikroorganismen zu finden wie in der Stadt. Über unsere Haut und Atemwege stehen wir im Wald mit Urbakterien, Pilzen, Sporen und Pflanzendüften in Kontakt. Dieser Kontakt balanciert und stärkt unser Immunsystem – fast wie eine leichte Impfung.
2.) Der Wald wirkt stimmungsaufhellend
Das Edelgas Radon, das von Pflanzen und Bäumen an die Luft abgegeben wird, sorgt im Wald für eine höhere Konzentration an negativen Luftionen, was stimmungsaufhellend wirkt.
3.) Der Wald hilft uns tief durchzuatmen
Da der Wald Feinstaub filtert, kommen wir im Wald in den Genuss von reinerer Luft mit der wir uns so richtig aufladen können. Außerdem sind Wälder uneben und wir müssen uns darin anders bewegen als auf Straßen und Wegen, was unsere Motorik und Balance trainiert.
Die größten Gesundheitseffekte erzielen wir bei längeren Wanderungen im Wald: Unser Herz-Kreislauf- System wird gestärkt und die Zahl unserer roten und weißen Blutkörperchen können sich erhöhen.
Junglaublich Quicktipp:
Integriere täglich 15 min „Green Excercise“ im Wald oder im Park in deinen Tagesablauf, damit:
- senkst du den Blutdruck und reduziert Stresshormone besser als bei Sport im Fitnessstudio
- stärkst dein Mikrobiom & Immunsystem
- hellst deine Stimmung auf
- versorgst dich mit reinerer, feinstaubarmer Luft
Du willst mehr Unglaublich Quicktipps um dich zu verjüngen? Dann folge mir gerne auf Instagram!