Wie ist Gesundheit mit Energie verknüpft? Und wie können wir uns jeden Tag energiegeladen, motiviert und inspiriert statt einfach nur „okay“ fühlen? Um diese Frage zu verstehen, möchte dir eine neue Definition von Gesundheit näher bringen. Lerne, wie du deinen „Gesundheitslevel“ maximierst statt damit zufrieden zu sein, „nicht krank zu sein“.
Was ist eigentlich Gesundheit? Die WTO definiert Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Im landläufigen Sinn haben wir oft niedrigere Ansprüche und folgen intuitiv eher der Definition von Gesundheit, die Friedrich Nietsche zugeschrieben wird: „„Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen“. Aber Gesundheit ist weit mehr als „nicht krank zu sein“. Deshalb möchte ich dich heute einladen, mit mir darüber nachzudenken, was Gesundheit eigentlich für dich ist. Ich möchte dich dazu einladen, über ein völlig neues Modell von Gesundheit nachzudenken. Warum ist das wichtig? Ganz einfach: weil es dein Leben verändern wird, anders über Gesundheit zu denken als bisher.
Verschiedene Levels von Gesundheit
Denken wir Gesundheit doch einfach einmal völlig anders. Ich stelle die These in den Raum, dass es verschiedene „Levels von Gesundheit“ gibt, während es aber nur ein Level von Krankheit gibt. Was meine ich damit? Ich denke, dass es eine Art persönliches „Gesundheitspotential“ gibt. Du kannst dich z.B. müde und abgeschlagen fühlen. Wenn du zum Arzt gehst, wird der dir vielleicht sagen, dass alle „Werte normal“ und du somit medizinisch gesehen „gesund“ bist. Dein Gefühl sagt dir aber, dass du vielleicht nicht „krank“ aber auch nicht vollständig „gesund“ bist. Denn es gibt verschiedene „Levels“ von Gesundheit. Wo würdest du dich sehen, wenn du dein persönliches „Gesundheitslevel“ anhand er Tabelle unten einschätzen müsstest:
Gesundheitslevel | Gesundheits- score |
Ich fühle mich jeden Tag energiegeladen, inspiriert und dankbar. Das Leben macht Spaß und ich bekomme oft Komplimente für meine Energie und Ausstrahlung | 10 |
Ich fühle ich generell gut, hin und wieder bin ich aber müde und ausgelaugt. Mein Leben läuft normal. Hin und wieder frage ich mich, ob da nicht noch mehr möglich wäre | 7 |
Ich fühle mich meistens ganz gut, allerdings habe ich immer wieder körperliche und emotionale Tiefs. Ich fühle mich oft auf der Schattenseite des Lebens und frage mich, warum es bei mir nicht so gut läuft wie bei anderen. Einige Gesundheitsmarker (Blutwerte, Blutdruck, BMI etc.) sind nicht ganz im optimalen Bereich. Mein Arzt sagt, ich sollte mehr auf mich achten | 3 |
Ich fühle mich oft müde und deprimiert. Einige Gesundheitsmarker (Blutwerte, Blutdruck, BMI etc.) sind nicht ganz optimal. Dennoch habe ich öfters leichte Schmerzen, Schlaf- und Verdauungsstörungen. Früher war alles besser | 1 |
Ich habe eine Krankheit und muss mich Behandlungen und Therapien unterziehen. | negativ (krank) |
Erschließe dein maximales Gesundheitspotential
Gesundheit ist nicht Gesundheit. Du kannst dich voller Energie, Lebensfreude und Schaffenskraft fühlen – dann führst du dein Leben auf einem sehr hohen Gesundheits- und Energielevel. Du kannst dich aber auch – wie die meisten Menschen – gut, aber nicht sehr gut, gesund, leistungsfähig aber nicht vollkommen motiviert, gesund aber nicht voller Energie fühlen. Dann bist du zwar nicht krank, lebst aber auch nicht auf deinem maximalem Gesundheits- und Energielevel.
Jung und energiegeladen macht das Leben viel mehr Spaß
Dein maximales Gesundheitspotential zu erschließen, heißt vor Jugend, Energie und Lebensfreude nur so zu vibrieren – und zwar jedem Tag und in jedem Alter. Nicht möglich aus deiner Sicht? Klar ist das möglich! Und zwar für jeden Menschen. Wenn du bereit bist, etwas Wesentliches zu verändern:
Dich!
Wenn du wissen willst, wie, dann folge mir auf Instagram. Dort erhältst du jede Menge „Junglaublich Quick Tipps“, die es auch dir ermöglichen, in kurzer Zeit ein junglaublich neues Ich zu erschaffen!